Leitbild

Die Caritas in Oldenburg fühlt sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Ihr Wirken ist auf alle Aufgabenfelder sozialer Arbeit gerichtet. Wir verstehen uns als Dienstleistungsgemeinschaft.

CARITAS – Wir helfen Menschen

Der Caritasverband Oldenburg-Ammerland e. V. ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in der Stadt Oldenburg, dem Landkreis Ammerland und den Gemeinden Wardenburg und Hatten.

Die Caritasstiftung Oldenburg betreibt die Alten- und Pflegeheime St. Josef in Bümmerstede mit 131 Einzelzimmern und das Alten- und Pflegeheim Marienhort in Eversten mit 97 Einzelzimmern. Die Caritasstiftung Oldenburg ist eine Stiftung kirchlichen Rechts und wurde im Jahr 1988 gegründet. Nach außen wird sie vertreten von einem Kuratorium, das regelmäßig mit der Geschäftsführung  zusammenkommt und die Ziele und Umsetzung festlegt und verantwortet.

Die Caritasstiftung St. Josef betreibt eine Altenwohnanlage in Bümmerstede mti 54 altengerechten Wohnungen und einer Begenungsstätte. Die 100%ige Tochter Tagespflege "An den Wallanlagen" ist eine gemeinnützige GmbH und versorgt in der Peterstr. 6, mitten in der Innenstadt Oldenburgs, 16 Pflegebedüftige von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr.