CARITAS – Wir helfen Menschen

Der Caritasverband Oldenburg-Ammerland e. V. ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in der Stadt Oldenburg, dem Landkreis Ammerland und den Gemeinden Wardenburg und Hatten.

Er stützt sich auf haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie sozial Engagierte. Als regionale Gliederung des Deutschen Caritasverbandes ist sein Wirken auf alle Aufgabenfelder sozialer Arbeit gerichtet. Schwerpunkte sozialen Handelns ergeben sich aus aktuellen sozialpolitischen Bedarfslagen und Notwendigkeiten.

Im Sinne der christlich gelebten und motivierten politischen Anwaltschaft für Hilfebedürftige ist sein Blick auf die Beseitigung von Not ausgerichtet. Hierzu bedient er sich zeitgemäßer Methoden sozialer Arbeit.

  • Respekt
  • Toleranz
  • Verantwortung

für das menschliche Leben sind prägende Kennzeichen seiner Arbeit. Dabei orientiert sich der Caritasverband am christlichen Menschenbild und ist Ausdruck der caritativen Identität der Kirche.

Leitbild

CARITAS – Was wir wollen

Der Caritasverband Oldenburg-Ammerland versteht sich als Anwalt, Dienstleister und Partner für Menschen in Not. Er hilft und begleitet Menschen, unabhängig von ihrer körperlichen und seelischen Verfassung, ihrem Geschlecht, ihrer Nationalität und Religion.

Er orientiert sich an den Lebenslagen der Menschen und bietet Hilfen und Dienste im Sinner der Hilfe zur Selbsthilfe an. Dieses erfolgt unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Im Sinne der anwaltschaftlichen Unterstützung von Menschen, die nicht für sich selber sprechen können, gestaltet er die (regionale) Sozialpolitik aktiv mit.

Der würdevolle Umgang mit Menschen ist ständiger Auftrag des Caritasverbandes.

CARITAS – Was uns prägt

Der Caritasverband Oldenburg-Ammerland achtet die von Gott gegebene unverfügbare Würde jedes Menschen. Grundlage seines Handelns ist der Glaube an Jesus Christus.

Aus dieser Tradition arbeiten und helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes den Hilfe suchenden Menschen, Klienten und Kunden, die in besonderen Lebenslagen Unterstützung benötigen.

Der Caritasverband Oldenburg-Ammerland handelt als Teil der geschwisterlichen und diakonischen Kirche. In diesem Sinne kooperiert er eng mit Pfarrgemeinden und unterstützt sozialcaritatives Engagement. Darüber hinaus bestehen konkrete Formen der Zusammenarbeit mit anderen sozialen Verbänden und Einrichtungen.

CARITAS – Wie wir arbeiten

Der Caritasverband Oldenburg-Ammerland gestaltet seine Hilfen und Dienste sowie die abgeschlossenen Arbeitsabläufe transparent nach innen und außen.

Die Förderung der personalen, sozialen und fachlichen Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ihm ein ausdrückliches Anliegen.

Unter Berücksichtigung christlich-sozialer Werte und wirtschaftlicher Vorgaben ist es sein Ziel, innovative Antworten auf aktuelle
Lebenslagen von Menschen in Not zu finden.

Der Caritasverband Oldenburg-Ammerland arbeitet auf regionaler und überregionaler Ebene mit anderen sozialen Diensten und Einrichtungen zusammen und fördert die enge Vernetzung mit den Pfarrgemeinden vor Ort.

Ansprechpartner

Juditta Hellbusch

Juditta Hellbusch
Geschäftsführung Allg. Caritas

Peterstraße 22 - 26
26121 Oldenburg
Tel. 0441 925 45 15
Fax 0441 925 45 16
cv.hellbusch@caritas-ol.de
Kontaktformular

   
Guido Pering

Guido Pering
Geschäftsführung Finanzen / Altenhilfe

Peterstr. 6
26121 Oldenburg
Tel. 0441 350715-13
pering@caritas-ol.de
Kontaktformular

 

Vorstand

Ludger Sandmann
(Vorsitzender),

Dechant Christoph Sibbel
(stellvertr. Vorsitzender),

Josef Lienland,
Josef Roß,
Gitta Verweyen.