Aufgrund der besonderen Folgen der Corona-Pandemie auf das soziale Leben möchten wir Ihnen im Folgenden einen Überblick über die Arbeit und die Angebote in unseren Einrichtungen und Diensten geben.

Angebote für ältere Menschen / Pflege:

• Alten- und Pflegeheime St. Josef und Marienhort: Aufgrund der Corona-Pandmie und um unsere Bewohner zu schützen gilt derzeit ein besonderes Besuchskonzept. Bitte informieren SIe sich vor Ort in den Einrichtungen.
  • Tagespflegen 'An den Wallanlagen' und 'Alexanderstraße': Nach einer Phase der Schließung sind beide Tagespflgen wieder geöffent und arbeiten nach einem strengen Hygienekonzept. Aufgrund der erforderlichen Abstandsregelungen können  ca. drei Viertel der regulären Plätze genutzt werden.
  • Die Caritas-Sozialstation mit Palliativabteilung und Haushaltsdienstleistungen arbeitet unbehindert.
  • Der Caritas Seniorentreffpunkt im Pavillon am Scheideweg muss coronabedingt bis zum 30.11.20 geschlossen bleiben. In dieser Zeit finden keine Angebote und Veranstaltungen statt. Termine zur persönlichen oder telefonischen Einzelberatung sind weiterhin möglich. Bei entsprechendem Bedarf melden Sie sich unter 0441-39011530 und hinterlassen Sie Ihr Anliegen. Das Büro ist regelmässig besetzt. Über Aushänge, die Presse und den Anrufbeantworter informieren wir, wie und ob es mit den Angeboten im Dezember weitergeht.
  • Im Jahr 2020 finden keine betreuten Seniorenreisen mehr statt. Alle geplanten Reisen wurden abgesagt
  • Bei Fragen in diesem Bereich wenden Sie sich bitte an unsere Zentrale in der  Peterstr. 6 unter der Telefonnummer 0441 350715-13.

Beratung / Dienstleistungen:

• Beratungsangebote:  Es findet zurzeit keine offene Beratung statt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass persönliche Beratungen nur nach telefonischer Absprache bzw. am Telefon oder per Mail möglich sind. Kontakt zu den Beratungsbereichen: https://www.caritas-ol.de/beratung
    Soziale Läden: Ab sofort können Sie Ihre Spenden wieder zu den Öffnungszeiten abgeben! Falls Sie größere Mengen haben (ab 3 Säcken/Kartons) bitten wir Sie, einen Termin zur Abgabe zu vereinbaren, da unsere Lagerkapazitäten begrenzt sind. Terminabsprachen unter der Telefonnummer 0441 925450. Aktuelle Infos und Öffnungszeiten unter www.peter39.de
  • Wohnassistenz für Menschen mit seelischer und psychischer Beeinträchtigung: Die Betreuung unserer Klientinnen und Klienten liegt uns auch gerade in dieser besonders schweren Zeit sehr am Herzen. Daher läuft die ambulante Wohnassistenz mit kleinen Einschränkungen weiter.
  • Stromspar-Check: Das Angebot des Stromspar-Checks läuft unter Wahrung unseres Hygienekonzeptes weiter.
  • Bei Fragen in diesem Bereich wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle in der Peterstr. 22-26 unter der Telefonnummer (04 41) 92 54 50.