Aufgrund der besonderen Folgen der Corona-Pandemie auf das soziale Leben möchten wir Ihnen im Folgenden einen Überblick über die Arbeit und die Angebote in unseren Einrichtungen und Diensten geben.

Angebote für ältere Menschen / Pflege:

• Alten- und Pflegeheime St. Josef und Marienhort: Aufgrund der Corona-Pandmie und um unsere Bewohner zu schützen gilt derzeit ein besonderes Besuchskonzept. Bitte informieren SIe sich vor Ort in den Einrichtungen.
  • Tagespflegen 'An den Wallanlagen' und 'Alexanderstraße': Nach einer Phase der Schließung sind beide Tagespflgen wieder geöffent und arbeiten nach einem strengen Hygienekonzept. Aufgrund der erforderlichen Abstandsregelungen können  ca. drei Viertel der regulären Plätze genutzt werden.
  • Die Caritas-Sozialstation mit Palliativabteilung und Haushaltsdienstleistungen arbeitet unbehindert.
  • Der Caritas Seniorentreffpunkt im Pavillon ist an drei Tagen in der Woche unter Einhaltung eines Schutzkonzeptes geöffnet: Das offene Café findet montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr statt. Auch feste Gruppen finden wieder statt. Neue Teilnehmer bitten wir, sich telefonsich unter 0441/39011530 zu melden.
  • Im Jahr 2020 finden keine betreuten Seniorenreisen mehr statt. Alle geplanten Reisen wurden abgesagt
  • Bei Fragen in diesem Bereich wenden Sie sich bitte an unsere Zentrale in der  Peterstr. 6 unter der Telefonnummer 0441 350715-13.

Beratung / Dienstleistungen:

• Beratungsangebote:  Es findet zurzeit keine offene Beratung statt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass persönliche Beratungen nur nach telefonischer Absprache bzw. am Telefon oder per Mail möglich sind. Kontakt zu den Beratungsbereichen: https://www.caritas-ol.de/beratung
    Soziale Läden: Ab sofort können Sie Ihre Spenden wieder zu den Öffnungszeiten abgeben! Falls Sie größere Mengen haben (ab 3 Säcken/Kartons) bitten wir Sie, einen Termin zur Abgabe zu vereinbaren, da unsere Lagerkapazitäten begrenzt sind. Terminabsprachen unter der Telefonnummer 0441 925450. Aktuelle Infos und Öffnungszeiten unter www.peter39.de
  • Wohnassistenz für Menschen mit seelischer und psychischer Beeinträchtigung: Die Betreuung unserer Klientinnen und Klienten liegt uns auch gerade in dieser besonders schweren Zeit sehr am Herzen. Daher läuft die ambulante Wohnassistenz mit kleinen Einschränkungen weiter.
  • Stromspar-Check: Das Angebot des Stromspar-Checks läuft unter Wahrung unseres Hygienekonzeptes weiter.
  • Bei Fragen in diesem Bereich wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle in der Peterstr. 22-26 unter der Telefonnummer (04 41) 92 54 50.