Nach den letzten Monaten mit Home Schooling, Home Office und Co. sehnen sich nicht wenige nach einer Auszeit. Der Caritasverband bietet daher eine Ferienzeit für Alleinerziehende und ihre Kinder an.

Erntezeit Flyer

Alleinerziehende Mütter und Väter sind in der Regel ganz allein für die Versorgung und Erziehung vor allem kleinerer Kinder im Alltag verantwortlich und müssen gleichzeitig das Einkommen durch Erwerbstätigkeit sichern. Viele sind, zumindest ergänzend, auf Sozialleistungen angewiesen und von Armut betroffen. In der Corona-Pandemie sind sie nun ganz besonders gefordert. Die Herausforderungen sind dabei vielseitig und nehmen den alleinstehenden Elternteil immens in die Verantwortung, wenn Kinderbetreuung und Homeoffice aufeinandertreffen und einen zudem die Existenzängste plagen.

Mit hoher Belastung und Stress gut umzugehen ist nicht nur für die eigene Gesundheit wichtig, denn der Druck überträgt sich auch auf die Kinder und beeinflusst das alltägliche Miteinander.

Um den Müttern und Vätern Entlastung und Rückzugsorte zu verschaffen und ihnen zu ermöglichen, wieder liebevoll und dankbar auf sich selbst und das Leben zu schauen, möchten wir den Familien in den Herbstferien 2021 im Rahmen eines familienorientierten Ferienangebotes eine Auszeit vom Corona-Alltag verschaffen.

Zusammen mit der Akademie Stapelfeld bieten wir eine Ferienzeit mit einem bunten Programm für die Eltern und einer tollen Juniorzeit für die Kinder an. Gemeinsame Aktivitäten runden das Programm ab. Den Flyer mit allen Infos zur Ferienfreizeit finden Sie hier.

Die Ferienzeit findet statt vom 27. bis 30. Oktober 2021 in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Die Kosten für das Programm sowie Unterkunft und Verpflegung trägt zum großen Teil der Caritasverband. Es bleibt lediglich ein Eigenanteil von 20 Euro pro Familie.

Infos und Anmeldung unter:

Caritasverband Oldenburg-Ammerland
Fachdienst Gemeindecaritas