Unser Fachdienst Gemeindecaritas ist mit seiner Sozialberatung die erste Anlaufstelle im Netzwerk sozialer und caritativer Angebote.

Er bietet ein flexibel gestaltetes Hilfsangebot für Menschen in unterschiedlichen Not- und Lebenslagen. Die Grundhaltung in der allgemeinen kirchlichen Sozialberatung ist, den Einzelnen in Not anzunehmen und für ihn - unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion usw. - Hilfe anzubieten. Das annehmende Gespräch soll aktivieren und Wege der Selbsthilfe aufzeigen.

Die allgemeine Sozialberatung versteht sich dabei als Clearingstelle und Wegweiser. So zeichnet sich das Angebot besonders dadurch aus, dass der Fachdienst eng mit anderen, spezialisierten Diensten und Einrichtungen innerhalb sowie auch außerhalb des Caritasverbandes zusammenarbeitet.

Die Beratung ist kostenfrei, neutral und vertraulich.

Sofern persönliche Beratung in den Einrichtungen für Sie zurzeit nicht möglich ist, nutzen Sie auch die Möglichkeit der Online-Beratung durch die Caritas unter www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung. Diese ist für viele Felder rund um die Uhr erreichbar.

Anna Pfeiffer
Geschäftsführung Allg. Caritas