Nah dran am Nächsten: Wir unterstützen und begleiten die gelebte Caritas in den pastoralen Räumen.

Verkündigung, Liturgie und Diakonie sind die drei Grundfunktionen der Kirche und prägen das gemeindliche Leben. Die gemeindliche Caritas in den Pfarrgemeinden ist damit wesentliche Grundlage der Caritasarbeit.

Pfarrei und Verband - Hand in Hand!

Der Fachdienst Gemeindecaritas hat den Auftrag die gemeindliche Arbeit professionell zu unterstützen, Ehrenamtliche zu begleiten und die Zusammenarbeit der freiwillig und beruflich Tätigen (Pastoral, Caritaseinrichtungen, Sozialraum) zu fördern. Ziel ist es, die sozialen Lebensbedingungen von Menschen in Ihren Lebensräumen zu verbessern. Durch die Wahrnehmung von sozialen Nöten im Sozialraum und die aktive Einbeziehung der Betroffenen werden fortlaufend neue Initiative und Projekte entwickelt bzw. weiterentwickelt.

Der Fachdienst Gemeindecaritas versteht sich als Serviceangebot für Gemeinden, Einrichtungen und soziale Initiativen. Er steht allen Pfarrgemeinden, ehrenamtlichen Gruppen, Initiativen von Betroffenen, beruflichen Mitarbeiter*innen aus Caritas und Pastoral sowie Institutionen offen.

Sozialraumorientierte Projekte und Dienste im Dekanatsbezirk sind beispielsweise:

"Sei gut, Mensch!"

Viele Menschen sind bereit, anderen Gutes zu tun. Sie übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft, setzen sich für sie ein und helfen, wo Unterstützung benötigt wird. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als "Gutmenschen". Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen. Infos zur Caritas-Kampagne 2020 finden Sie hier.

Mach mit. Mach Mut.

Die Caritas im Oldenburger Land ruft angesichts der Corona-Krise dazu auf, einsamen Menschen eine Postkarte zu schicken - zum Beispiel Bewohnern eines Altenheims oder Mitarbeitern einer Behinderteneinrichtung. Karten sind bei uns in der Geschäftsstelle erhältlich. Mehr Infos zur Aktion gibt es hier.

YoungCaritas

youngcaritas möchte junge Menschen für soziales Engagement begeistern und über gesellschaftspolitische Themen wie Nachhaltigkeit, Armut, soziale Gerechtigkeit, Flucht und Migration informieren und sensibilisieren. Komm mit Deinem Talent und Deiner Idee zu uns und wir entwickeln gemeinsam eine passende Aktion oder ein Projekt daraus. Mehr dazu findest du hier.

Anna Pfeiffer
Referentin für Gemeindecaritas