Der Fachdienst Gemeindecaritas baut die Brücke zwischen Caritas und Pastoral.

Die Gemeindecaritas ist Anlaufstelle in Oldenburg und Ammerland für alle Fragen rund um die Caritas. Sie vernetzt Hilfsangebote sowie Initiativen vor Ort und unterstützt die Pfarreien in ihrer sozialen Arbeit. Darüber hinaus informiert sie über die Möglichkeiten, sich in der Caritas freiwillig zu engagieren und vermittelt an die Einrichtungen weiter.

Ein wichtiges Anliegen ist es, Bedürfnisse und Anliegen von Menschen in Notlagen unmittelbarer wahrzunehmen und den Zugang zu den Hilfsleistungen der Caritas zu erleichtern. Im Sinne eines ganzheitlichen Angebotes verknüpfen wir die vielfältigen Hilfs- und Dienstleistungen der Caritas. Ein zentraler Arbeitsschwerpunkt der Gemeindecaritas ist zudem die Unterstützung von Pfarreien sowie anderen Gruppen oder Einzelpersonen in deren sozialem Engagement.

Der Fachdienst Gemeindecaritas…

• ist für die Gemeinden im Dekanatsbezirk der Ansprechpartner beim Caritasverband;
  • berät und begleitet Pfarrgemeinden auf ihrem Weg als diakonische Gemeinde;
  • hilft bei der Gewinnung und Begleitung von Freiwilligen;
  • fördert Dienste und Einrichtungen des Caritasverbandes in ihrem Gemeindebezug und unterstützt pastorale Mitarbeiter in der Caritas der Gemeinde;
  • vernetzt Initiativen von Gemeinden im Lebensraum mit dem Caritasverband;
  • übernimmt je nach Vereinbarung mit den Adressaten Aufgaben der Information, Moderation, Koordination, Beratung und der Vernetzung.

Anna Pfeiffer

Referentin für Gemeindecaritas