Wir unterstützen und begleiten die gelebte Caritas in den pastoralen Räumen.

Der Fachdienst Gemeindecaritas fungiert als Bindeglied zwischen gemeindlicher und verbandlicher Caritasarbeit. Verkündigung, Liturgie und Diakonie sind die drei Grundfunktionen der Kirche und prägen das gemeindliche Leben. Die gemeindliche Caritas in den Pfarrgemeinden ist damit wesentliche Grundlage der Caritasarbeit.

In enger Zusammenarbeit mit der Pastoral und Ehrenamtlichen möchte der Fachdienst Gemeindecaritas

• die caritative Arbeit in den Gemeinden fördern,
  • Pastoral- und Lebensräume miteinander vernetzen und damit die sozialen Netzwerke vor Ort stärken,
  • die Zusammenarbeit von verbandlicher Caritas und der Caritas in den Pfarrgemeinden stärken (Pastoral, Caritaseinrichtungen, Sozialraum),
  • den Auf- und Ausbau lebens- und sozialräumlicher Projekte unterstützen und ehrenamtliche Arbeit fördern.

Der Fachdienst Gemeindecaritas versteht sich als Serviceangebot für Gemeinden, Einrichtungen und soziale Initiativen. Er steht allen Pfarrgemeinden, ehrenamtlichen Gruppen, Initiativen von Betroffenen, beruflichen Mitarbeiter*innen aus Caritas und Pastoral sowie Institutionen offen.

Sozialraumorientierte Projekte und Dienste der Gemeindecaritas:

Anna Pfeiffer
Geschäftsführung Allg. Caritas