Tagespflege „Alexanderstraße“

Stadtnah am Leben teilhaben

Die zentral und stadtnah gelegene Tagespflege befindet sich an der bunten und belebten Alexanderstraße in Oldenburg.

In der barrierefreien Einrichtung finden 20 Gäste Platz. Neben dem offenen und großzügigen Wohn- und Küchenbereich bieten wir Schlaf- und Ruheräume als Rückzugsmöglichkeit und Therapieräume für die individuelle Betreuung an. Auch der geschützte Außenbereich wird bei schönem Wetter zum Verweilen oder für Angebote genutzt.

Caritas-201

Sie als Angehörige können sich durch das Angebot individuelle Freiräume schaffen und haben gleichzeitig die Gewissheit, dass ihre zu pflegenden Angehörigen fachlich kompetent und liebevoll betreut werden.

Vereinbaren Sie gerne Termin für einen Probetag zu dem wir Sie herzlich willkommen heißen.

Tagsüber gut versorgt und nachts zu Hause in der vertrauten Umgebung

In unserer Tagespflege an der bunten und belebten Alexanderstrasse bieten wir Ihnen in den gemütlichen und großzügigen Räumlichkeiten Pflege, individuelle Betreuung und gemeinschaftliches Miteinander an.

Mit unserem Angebot tragen wir dazu bei, dass Sie möglichst lange in Ihrer eigenen Wohnung/Ihrem eigenen Haus bleiben können.

• barrierefreie Räume für 20 Gäste auf 376 qm
  • großzügiger Wohn- und Küchenbereich
  • Schlaf- und Ruheräume als Rückzugsmöglichkeit
  • Therapieräume für individuelle Betreuung
  • geschützter und gesicherter Außenbereich

Unsere Teams bestehen aus Pflegefachkräften, Hauswirtschafter*innen und Betreuungskräften, die Sie nach Ihren individuellen Wünschen versorgen. In Zusammenarbeit mit unserer Sozialstation bieten wir Angehörigen eine Entlastung im Alltag und eine qualifizierte Pflegeberatung an.

Wir beraten Sie gerne zu den Betreuungsmöglichkeiten und finden gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung. Rufen Sie uns gerne an!

Neben der pflegerischen Versorgung wird Betreuung mit Konzentrations-/ Bewegungstraining und vielem mehr angeboten.

Folgende Aktivitäten finden statt:

• Jahreszeitliche Aktionen: Osterfest, Maifeier, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Karneval, Spargel essen, Grünkohltour, Kramermarkt, Erntefest, Weinfest
  • Basteln und Dekorieren der Räumlichkeiten,  Schultüten basteln
  • Spaziergänge zum Wochenmarkt
  • Ausflüge und Ausfahrten
  • Gartenpflege; pflanzen, säen und ernten
  • Besuche vom Hund
  • Balkonkonzerte

Projekt „Hallo Oma, Hallo Opa“ Austausch mit Schülern der Grundschule Heiligengeisttor.

Unsere Leistungen für Sie:

• Betreuung und pflegerische Versorgung in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr
  • Medizinische Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung (Medikamentengabe, Spritzen etc…)
  • Mobilitäts- und Bewegungstraining (Spaziergänge, Kochen, Backen, Gymnastik)
  • Spezielle Angebote für Menschen mit dementiellen Erkrankungen (Erinnerungsarbeit, 10-Minuten-Aktivierung etc.)
  • Abholen und Bringen der Tagesgäste mit hauseigenem Fahrdienst
  • jeden Tag frisch gekochte Mahlzeiten, die vor Ort zubereitet und gemeinsam gegessen werden
  • Beratung für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige
  • Informations- und Angehörigenabende
  • Organisation von  externen Leistungen (kostenpflichtig) in den Räumen der Tagespflege, z.B. Friseur, Fußpflege, Physiotherapie

Montag bis Freitag von 8:00 – 16:00 Uhr.

Für alle, die nicht von Angehörigen gebracht werden können, steht ein hauseigener Fahrservice zur Verfügung.

Unsere Pflegesätze in der Tagespflege (ab 01.04.2023)

Fahrtkosten
Die Einrichtung bietet bei Bedarf einen Hol- und Bringdienst von der Wohnung des Tagesgastes zur Einrichtung und zurück an.

PflegegradPflegekosten pro Tag
Unterkunft und Verpflegung20,25 € / Tag

Fahrtkosten:

Fahrtkosten bis 10 km: 18,80 € (Hin- und Rückfahrt)
Fahrtkosten ab 10 km: 24,60 € (Hin- und Rückfahrt)
Rollstuhltransport: 25,00 € (Hin- und Rückfahrt)

Die Kosten werden in der Regel über die Pflegekassen abgerechnet.

In Kombination mit der Pflege bei einem ambulanten Pflegedienst (z.B. Caritas-Sozialstation Oldenburg) können Sie zusätzlich zu den o.g. Beträgen 100 % Aufschlag erhalten, so dass die Gesamtsumme dann 200 % des Pflegegeldes beträgt. Bei Vorliegen einer eingeschränkten Alltagskompetenz erhalten Sie zudem einen zusätzlichen Betrag.

Qualität

Tagsüber gut versorgt und nachts zu Hause in der vertrauten Umgebung

• barrierefreie Räume für 20 Gäste auf 376 qm
  • großzügiger Wohn- und Küchenbereich
  • Schlaf- und Ruheräume als Rückzugsmöglichkeit
  • Therapieräume für individuelle Betreuung
  • geschützter und gesicherter Außenbereich

Betreuung

Folgende Aktivitäten finden statt:

• Basteln und Dekorieren der Räumlichkeiten,  Schultüten basteln
  • Spaziergänge zum Wochenmarkt
  • Ausflüge und Ausfahrten
  • Gartenpflege; pflanzen, säen und ernten
  • Besuche vom Hund
  • Balkonkonzerte

Unsere Leistungen für Sie:

• Betreuung und pflegerische Versorgung in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr
  • Mobilitäts- und Bewegungstraining (Spaziergänge, Kochen, Backen, Gymnastik)
  • Abholen und Bringen der Tagesgäste mit hauseigenem Fahrdienst
  • Beratung für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige
  • Informations- und Angehörigenabende

Montag bis Freitag von 8:00 – 16:00 Uhr.

Unsere Pflegesätze in der Tagespflege (ab 01.04.2023)

Fahrtkosten

PflegegradPflegekosten pro Tag
Unterkunft und Verpflegung20,25 € / Tag

Fahrtkosten:

Fahrtkosten bis 10 km: 18,80 € (Hin- und Rückfahrt)
Fahrtkosten ab 10 km: 24,60 € (Hin- und Rückfahrt)
Rollstuhltransport: 25,00 € (Hin- und Rückfahrt)

Die Kosten werden in der Regel über die Pflegekassen abgerechnet.

Alexanderstraße 98 – 100
Tel.: 0441 36 15 28-57