Das Wohngemeinschftshaus St. Josef ist eine spezialisierte Einrichtung für Menschen mit mittlerer und schwerer Demenz. Als Teil des Alten- und Pflegeheims St. Josef bietet das Wohngmeinschaftshaus Einzelzimmer mit jeweils eigenem Badezimmer für 32 Menschen, aufgeteilt auf zwei Ebenen mit jeweils 16 Bewohnern.

Der Innenbereich wird ergänzt durch einen großem Außenbereich mit Aktivgarten. Kernstück des Konzeptes ist der auf jeder Ebene mittig gelegene kombinierte Wohn- und Lebensraum, in dem eine offene Küche integriert ist. Hier ist immer ein Ansprechpartner präsent, sei es die Hauswirtschafterin, die Pflegekraft oder eine Betreuungskraft.

Caritas 074 website

Jeder der Bewohner kann sich aktiv am Alltagsleben beteiligen und erhält eigene Aufgaben, je nach Wunsch und Möglickeiten. So kann der eine den Tisch decken, der andere beim Kartoffel schälen helfen oder die Planung des Alltagslebens mit entschieden. Gekocht wird vor Ort. Als Beispiel dient das Modell der alten Wohnküchen in den Höfen, die häufig als Lebensmitte diente. Hier traf man sich und lebte dort  gemeinsam. Diesem Ansatz verdankt das Haus auch den Namen "Wohngemeinschaftshaus".

Caritas 104 website

Im Licht durchfluteten Eingangsbereich des Haupthauses gibt es einen Kiosk für kleinere Einkäufe. Bewohner, Angehörige und Gäste treffen sich gerne in der öffentlichen Cafeteria. Der hauseigene Friseur, die medizinische Fußpflege und die Krankengymnastik können ebenfalls in Anspruch genommen werden. Der Wintergarten ist für witterungsunabhängige und jahreszeitlich gezielte Betreuungsangebote ideal. Außerdem finden Sie hier neben regelmäßigen Gottesdiensten auch einen Ort der Stille.

Des Weiteren können Sie alle Angebote des Hauses nutzen.

Unser Flyer

Komfort in Ihrer Wohnung:

• Alle Zimmer sind hell, wohnlich ausgestattet.
  • Ihr Zimmer können Sie individuell gestalten, Pflegebett und Nachtschrank werden von uns gestellt.
  • Jede Wohneinheit hat eine eigenem Bad und einen Einbauschrank.
  • Telefon- und Fernsehanschlüsse sind in allen Zimmern vorhanden.
  • Auf den Wohnbereichen finden Sie ein zusätzlich ein großzügiges Pflegebad sowie Therapieräume.

Besuchen Sie uns auf Facebook  oder folgen Sie uns bei Instagram (caritas_oldenburg) und erhalten Sie immer die aktuellesten Informationen rund um unsere Einrichtungen!

Rita Kock Website bearbeitet

Rita Kock