Leitbild

Die Caritas in Oldenburg fühlt sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Ihr Wirken ist auf alle Aufgabenfelder sozialer Arbeit gerichtet. Wir verstehen uns als Dienstleistungsgemeinschaft.

Unter christlichen, sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und kulturellen Gesichtspunkten bieten wir allen Menschen in ihrer individuellen Situation Beratung, Pflege und Betreuung. Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Respekt gegenüber Hilfe suchenden Menschen verbinden wir mit dem Anspruch von fachlicher Kompetenz und bedarfsgerechtem Mitteleinsatz.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pflegen ein konstruktives, faires und partnerschaftliches Miteinander. Die Freude am Beruf ist charakteristisch für unsere Arbeit.

Träger der Einrichtungen

Die Caritas Oldenburg gliedert sich in zwei kirchliche Stiftungen und einen eingetragenen Verein.

Caritasverband Oldenburg-Ammerland e.V.
Der Caritasverband Oldenburg-Ammerland e.V. bietet den Fachdienst Gemeindecaritas, allgemeine soziale Beratung, Kur- und Erholungsberatung, Schuldnerberatung sowie ambulante Wohnbetreuung an. Außerdem betreibt er das Projekt Stromsparcheck. Ausgegliedert sind die Caritas -Sozialstation Oldenburg gGmbH, die rund 230 Patienten in der Stadt Oldenburg im Bereich Grund- und Behandlungepflege, Palliativpflege und Haushaltsdienstleistungen versorgt, sowie die SoCa gGmbH, welche in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst katholischer Frauen Oldenburg Soziale Läden in Oldenburg und Westerstede betreibt.

Caritasstiftung Oldenburg
Die Caritasstiftung Oldenburg betreibt die Alten- und Pflegeheime St. Josef in Bümmerstede mit 131 Einzelzimmern und das Alten- und Pflegeheim Marienhort in Eversten mit 97 Einzelzimmern.

Caritasstiftung St. Josef
Die Caritasstiftung St. Josef betreibt eine Altenwohnanlage in Bümmerstede mti 54 altengerechten Wohnungen und einer Begenungsstätte. Ausgeliedert ist seit 2013 die Tagespflege „An den Wallanlagen“ in der Peterstr. 6 und seit 2018 die Tagespflege „Alexanderstraße“ in der Alexanderstraße 98-100.

Die Aufgaben der Caritas erwachsen aus dem Selbstverständnis, eine allen Menschen entsprechende Lebensqualität zu garantieren und ist geprägt von:

• Die Qualität der Dienstleistungen
• Das fachliche Niveau unserer Mitarbeiter